Ab ca. 14 Uhr waren unsere Server im Frankfurter Rechenzentrum für eine Zeitspanne von weniger als 10 Minuten nicht bzw. nur teilweise/schlecht erreichbar (hohe Latenz und Paketverlust). Nach einer ersten Untersuchung unseres Upstream-Anbieters war eine Load-Spitze auf einem der Netzwerk-Gateways für den Vorfall verantwortlich. Detaillierte Untersuchungen zur Ursache sind noch im Gange. Sofern noch genauere Gründe erkannt werden, werden wir diese Status-Meldung aktualisieren.
Als kurzfristige Gegenmaßnahmen werden morgen Vormittag (Mittwoch, 8. März) zusätzliche Leitungskapazitäten geschaltet. Dies kann nochmals zu einer kurzzeitigen Erhöhung der Netzwerklatenz führen.
Update: Statement unseres Upstream-Anbieters: "Um 14:07 begann sich einer unser Router instabil zu verhalten, wir konnten das Problem durch einen Reboot lösen. Wir haben dies auf ein Softwareproblem mit EVPN zurückgeführt und stellen Kontakt mit dem Hersteller her."